Firmung

Die Firmung gehört wie Taufe und Erstkommunion zu den Initiationsriten (Eingliederungssakramente) in der katholischen Kirche. Bei der Taufe haben die Eltern und Paten für das Kind den Glauben bekannt. Bei der Firmung sagen die Firmanden bewusst ja zu ihrem Glauben.

Wir feiern das Sakrament der Firmung zum Abschluss der regulären Schulzeit und starten deshalb die Firmvorbereitung in der dritten Oberstufe. Mit dem Firmstartgottesdienst, der zusammen mit der Gemeinde gefeiert wird, startet diese Vorbereitungszeit. Die anschliessenden Gruppentreffen sind der Rahmen für eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrem christlichen Glauben. Gemeinsam werden wir auch bei der Firmreise unterwegs sein. Aus dieser Vorbereitung heraus entscheiden sich die jungen Menschen zum Empfang des Firmsakramentes.