Hochzeit

Mit dem Sakrament der Ehe versprechen sich Mann und Frau, einander in guten und in schlechten Tagen die Treue zu halten.

Menschen aller Zeiten lernen sich kennen und lieben und möchten ihre gegenseitige Liebe und den gemeinsamen Weg unter den Segen Gottes stellen und spenden sich im gegenseitigen Ja -Wort das Sakrament der Ehe.

Die Trauung ist eine gottesdienstliche Feier, die im Rahmen eines Gottesdienstes im Kreis der Familie sowie von Freunden und Verwandten oder in der Gemeinde stattfindet. Die wichtigsten Elemente sind die Verkündigung des Evangeliums, das Trauversprechen und der Segen für das Paar. Die Gestaltung besprechen Sie mit Ihrem Seelsorger.

Grundsätzliche Voraussetzungen

Die Ehevorbereitung braucht Zeit, darum ist es wichtig, sich frühzeitig im Pfarramt zu melden, um terminliche Abklärungen zu treffen, alle notwenigen Unterlagen und auch die Feier der Trauung in gegenseitiger Absprache vorzubereiten. Somit gehen der kirchlichen Trauung, nebst der Ziviltrauung, Gespräche mit dem Traupriester voraus, bei welchen die Bedeutung der kirchlichen Trauung besprochen wird. Empfehlenswert sind auch die  Ehevorbereitungskurse.

Wir empfehlen, dass Sie als Paar miteinander klären, was Ihnen die kirchliche Hochzeit bedeutet und wie Sie sie gestalten möchten. Die kirchliche Trauung ist nur sinnvoll, wenn Ihnen das Ritual und die Dimension Gottes und des Glaubens persönlich wichtig sind. In der Regel ist sie an die Kirchen-Mitgliedschaft eines oder beider Partner gebunden.

Taufschein

Bei der Anmeldung der Trauung benötigen Sie in der Regel die Taufscheine Ihrer Kirchen. Die römisch-katholische Partnerin oder der Partner muss ihren Taufschein bei der Pfarrei besorgen, in der sie oder er getauft wurde (beziehungsweise bei einer Taufe vor dem 1.1.1984 bei der Pfarrei, in der sie oder er zur Zeit der Taufe wohnhaft war). Für die kirchliche Trauung braucht es eine Bestätigung des Zivilstandsamtes, dass Sie rechtskräftig verheiratet sind.

Ehedokument

Für die kirchenrechtliche Anerkennung der Trauung müssen Sie zusammen mit dem Seelsorger Ihres Wohnortes das offizielle Eheformular der Kirche ausfüllen. Auf diesem Formular bestätigen bei der Hochzeit das Paar, die Trauzeugen und der Zelebrant mit ihren Unterschriften die Rechtsgültigkeit der Hochzeit (ähnlich wie bei der Trauung auf dem Zivilstandsamt).

Ehevorbereitungskurse

Die Kirche bietet in der Region regelmässig Ehevorbereitungskurse an, in denen der Austausch zwischen Paaren, die heiraten wollen, eine wichtige Rolle spielt. Der Besuch eines solchen Kurses ist keine Voraussetzung für die Trauung, kann aber für das Paar bereichernd sein und Impulse für die Hochzeitsfeier geben. Dekanat Winterthur  bietet zweimal im Jahr  Kurse für Ehepaare an.

Die Vorbereitung einer Hochzeit ist aufwändig und umfangreich. Wir empfehlen Ihnen, mit der Planung frühzeitig zu beginnen.

Pater Salu Mathew

Pfarrer / Seelsorger