Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Jede Geburt eines Kindes ist ein einzigartiges Geschenk. Als Mutter oder Vater stehen Sie in besonderer Beziehung zu Ihrem Kind. Sie wünschen sich, dass sich dieses neue Leben in all seinen Möglichkeiten entfalten kann. Dazu sind Beziehungen ein tragfähiger und verlässlicher Grund.

Möchten Sie ihr Kind zur Taufe anmelden oder haben Sie Interesse als Erwachsener getauft zu werden, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit dem Sekretariat auf:

Vorgehen bei einer Tauffeier

Die Geburt eines Kindes stellt Eltern vor die Frage, wie der Sprössling erzogen werden soll. Die Taufe bezeugt: Das Kind wird christliche Grundwerte mit auf den Weg bekommen.

Menschen können in jedem Alter getauft werden. Über das konkrete Vorgehen informiert Sie Ihre Pfarrei.

Wie Sie als Eltern vorgehen:
Kontakt mit der Pfarrei

Nehmen Sie mindestens drei Monate vor der Taufe Kontakt mit Ihrer Pfarrei auf. Diese berät Sie gerne. Es findet zur Vorbereitung der Tauffeier ein Gespräch mit den Eltern statt. Überlegen Sie, weshalb Sie Ihr Kind taufen lassen wollen. Im Gespräch zur Taufvorbereitung können Sie Ihre Motive klären.

Es ist wünschenswert, dass die Eltern, Patinnen und Paten und die ganze Familie diesen Gottesdienst aktiv mitgestalten. Verständigen Sie sich darüber beim Gespräch mit Ihrem Seelsorger .

Tauffeier

Eine Tauffeier dauert etwa eine halbe Stunde. Es können bei uns mehrere Familien gleichzeitig ihr Kind taufen lassen.
Eine Tauffeier besteht aus folgenden Elementen: Begrüssung, Fragen an Eltern und Paten, Kreuzzeichen auf die Stirn des Kindes, biblische Lesung, Predigt, Glaubensbekenntnis, Gebet um Schutz mit Frage an Eltern, Taufe (gewöhnlich hält die Mutter das Kind), Salbung mit Olivenöl, der Vater entzündet die Taufkerze (Geschenk von der Pfarrei) an der Osterkerze, Effata-Gebet (um Öffnung der Sinne), Fürbitten (möglicherweise von Familienmitgliedern formuliert und/oder vorgetragen), Vater unser, Gebet um Segen. Es können auch gemeinsam Lieder gesungen werden.

Vor der Taufe erfolgt  ein vorbereitendes Gespräch des Taufspenders mit den Eltern. Dabei sollte auch die Frage von Fotografieren bzw. Filmen geklärt werden.

Formular zur Taufanmeldung

Pater Salu Mathew