2. |
  7. Versöhnung / Beichte

Versöhnung / Beichte

Einen Neuanfang wagen

Niemand macht alles richtig. Wir wissen und spüren, dass wir andere Menschen mit unseren Gedanken und durch unser Handeln verletzen können, dass wir uns im kleinen und grossen Massstab ungerecht und lieblos verhalten.

Störungen in unseren menschlichen Beziehungen müssen behoben werden, damit es nicht zu dauerhaften Brüchen und verhärteter Ungerechtigkeit kommt. Deshalb versuchen Menschen mit anderen über Verletzungen zu reden, sich zu verständigen, um Verzeihung zu bitten und zu vergeben. Es geht auch darum, neue Formen gerechten und friedlichen Zusammenlebens zu suchen. Wenn es auf diese Weise gelingt, sich nachhaltig wieder zu versöhnen, dann freuen wir uns, umarmen uns, schenken eine Blume oder ein anderes Zeichen des Friedens.

Versöhnung/Beichte für Kinder

Kinder werden in der vierten Klasse auf die Versöhnung/Beichte vorbereitet. Sie gehen mit einer Begleitperson auf den Versöhnungsweg und machen sich Gedanken, wo ihre Stärken liegen und wo sie Stolpersteine im Alltag sehen. Die Kinder denken über ihr Leben nach und sehen, was gut ist und was ihnen bereits gelingt. So erfahren sie den Zuspruch von Gott, der ihnen in der Versöhnung/Beichte zugesagt wird: Es gibt immer wieder eine neue Chance zu einem Neuanfang.

Pater Salu Mathew

Pfarrer / Seelsorger