1 und 2. Oberstufe

Für die Jugendlichen der 1. und 2. Oberstufe steht die Vielfalt im Vordergrund des Religionsunterrichtes.
Sie wählen aus Themenanlässen wie: «Ich Du Wir», «Hiobsbotschaft», «Gibt es Gott?», «Taizé», «Sehnsucht», «Beziehungskiste», «Dilemma», «Palmsonntag-Ostern».
Bei der Mithilfe an Pfarreianlässen wie: «HGU-Abschluss», «Stubete», «Seniorenessen», «Weihnachtspäckliaktion», «Kinderfasnacht» lernen die Jugendlichen ihre Pfarrei besser kennen. Auch werden sie unterschiedliche Gottesdienste besonders eingeladen.

Der Startanlass am Anfang des Schuljahres stärkt, neben dem thematischen Ausflug, die Gemeinschaft. Mit der 1. Oberstufe reisen wir nach Flüeli Ranft, um das Leben des Bruder Klaus kennen zu lernen. Mit der 2. Oberstufe reisen wir nach Lengnau, um dort die Geschichte der jüdischen Gemeinsaft zu erleben.

Maria Scheuble-Tröndle